Franziska Henneberg's Konzepte der Heimerziehung im Wandel: Vom Mittelalter bis PDF

By Franziska Henneberg

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III), 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Auch heute noch gehen mit dem Begriff „Heim“ bzw. „Kinderheim“ Assoziationen wie „anstaltsmäßige Unterbringung von armen verwaisten Kindern“ einher. Diese Vorstellung trifft aber vor allem für frühere Zeiten zu, so z.B. für Kinder in Findelhäusern, Waisenhäusern, Klosterschulen und Armenhäusern des Mittelalters. Ziel dieser Anstalten conflict es vor allem das Leben der Kinder zu erhalten und „sie zur Arbeitsamkeit, Gottesfurcht und Demut hinzuführen.“ Erzieherische Aspekte lagen zu dieser Zeit nicht im Vordergrund der Heimerziehung.
Erst mit dem Fortschreiten der gesellschaftlichen Entwicklung und damit auch dem Vergrößern des Bedürftigenkreises gab es immer mehr Pädagogen, die sich mit Erziehungsansätzen für im Heim untergebrachter Kinder auseinandersetzten. Die geltenden Erziehungsgrundsätze orientierten sich immer an den vorherrschenden gesellschaftlichen Wert- und Normenvorstellungen. Meine erste those, die ich in der vorliegenden Arbeit untersuchen werde, lautet daher: Konzepte der Heimerziehung sind an gesellschaftliche Wert- und Normvorstellungen angepasst. Ich werde diese those anhand des Fortschreitens der gesellschaftlichen Entwicklung und der zur jeweiligen Zeit umgesetzten Konzepte in der Heimerziehung untersuchen.

In einem zweiten Teil der Arbeit werde ich auf heutige Konzepte der modernen Heimerziehung eingehen. Die Heimerziehung ist heute nur noch eine Hilfe vieler verschiedener Maßnahmen im Bereich der Jugendhilfe. Typische Merkmale wie anstaltsmäßige Erziehung, großer Schlafsaal und Unterbringung fernab der Gesellschaft gehören schon lange der Vergangenheit an.
Außerdem verbergen sich hinter dem Begriff „Heimerziehung“ viele unterschiedliche Konzepte, sodass der Begriff Heimerziehung nur noch als ein Sammelbegriff verstanden werden kann. Die unterschiedlichen Konzepte entstanden vor allem aus den unterschiedlichen Bedürfnissen der hilfebedürftigen Kinder und Jugendlichen. Meine zweite those, die ich untersuchen werde, lautet daher: Moderne Konzepte der Heimerziehung sind auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet.
Anhand zwei ausgesuchter moderner Konzepte werde ich diese those im zweiten Teil meiner Arbeit untersuchen.

Show description

Read Online or Download Konzepte der Heimerziehung im Wandel: Vom Mittelalter bis heute (German Edition) PDF

Best education theory books

Get Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, observe: sehr intestine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zu Anfang dieser Arbeit wird der Begriff „ADS/ADHS“ näher beleuchtet, um dann verschiedene Behandlungsmethoden vorzustellen.

Montessori-Pädagogik im Gemeinsamen Unterricht von Kindern by Heiko Klug PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Hochschule Fulda (Hochschule), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Wunsch, mich ausführlicher mit der Thematik der Montessori-Pädagogik zu befassen, entstand bei einem Besuch der integrativen Montessori Kindertagesstätte St.

Visible Learning and the Science of How We Learn - download pdf or read online

On book in 2009 John Hattie’s seen studying offered the most important ever number of learn into what really paintings in colleges to enhance children’s studying. now not what was once trendy, now not what political and academic vested pursuits desired to champion, yet what truly produced the simplest ends up in phrases of bettering studying and academic results.

Download e-book for iPad: Small Schools and Urban Youth: Using the Power of School by Gilberto Q. Conchas,Louie F. Rodriguez

This sociological learn examines small studying groups and small faculties in significant city towns and highlights the connection among institution tradition, personalization, and scholar engagement.

Additional resources for Konzepte der Heimerziehung im Wandel: Vom Mittelalter bis heute (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Konzepte der Heimerziehung im Wandel: Vom Mittelalter bis heute (German Edition) by Franziska Henneberg


by Anthony
4.2

Rated 4.66 of 5 – based on 19 votes