Eva-Maria Zeller's Interkulturelle Pädagogik als integrativer Bestandteil der PDF

By Eva-Maria Zeller

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,2, Hochschule Fulda, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Rund zwölf Prozent der Grundschulkinder in Deutschland haben laut Statistischem Bundesamt einen Migrationshintergrund – und dabei sind die Kinder von Aussiedlern noch nicht einmal miteingerechnet. used to be erwartet diese Kinder in deutschen Grundschulen? Wie sind die PädagogInnen auf diese Herausforderung vorbereitet? Bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen stößt guy unweigerlich auf den Begriff „Interkulturelle Pädagogik“. used to be aber ist darunter zu verstehen und welche Bedeutung hat er im Zusammenhang mit der Integration von Migrantenkindern? Welche interkulturellen Kompetenzen werden von den PädagogInnen erwartet?
Überlegungen zu diesen Fragestellungen setzen einige Vor- und Nebenkenntnisse voraus, mit denen ich zu Beginn meiner Arbeit auf das zentrale Thema hinführen möchte. So werde ich im zweiten Kapitel die Bedeutung von „Kultur“ erläutern. used to be ist unter Kultur zu verstehen und welche Bedeutung hat dieser Begriff eigentlich für Kinder im Grundschulalter?
Das dritte Kapitel enthält einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Migration. Viele Menschen glauben, Migration sei ein noch junges und vor allem außergewöhnliches Phänomen. Hinsichtlich der Rolle der Migration im Leben der Völker ist dieses Bild jedoch nicht ganz richtig. Ich möchte in diesem Teil meiner Arbeit kurz aufzeigen, dass Migration schon immer eine wichtige prägende Kraft in Europa und der ganzen Welt battle und noch ist.
Im vierten Kapitel möchte ich auf Interkulturalität im pädagogischen Zusammenhang eingehen und einen Überblick über die Entwicklung von der „Ausländerpädagogik“ hin zur Interkulturellen Pädagogik geben.
Das fünfte Kapitel befasst sich schließlich mit dem eigentlichen Thema. In diesem Teil möchte ich möglichst umfassend auf den Einsatz und die Möglichkeiten der Interkulturellen Pädagogik innerhalb der Grundschule, sowie die dazu erforderlichen pädagogischen Kompetenzen eingehen.
Das sechste Kapitel schließlich beschäftigt sich, ergänzend zum vorigen, mit (sozialer) Integration, sowie den rechtlichen und politischen Grundlagen derselben. Abschließend gehe ich in diesem Kapitel auf die Integration der Migrantenkinder innerhalb der Grundschule ein.

Show description

Read Online or Download Interkulturelle Pädagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule (German Edition) PDF

Similar education theory books

Download e-book for iPad: Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS (German Edition) by Johanna Klugkist

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, word: sehr intestine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zu Anfang dieser Arbeit wird der Begriff „ADS/ADHS“ näher beleuchtet, um dann verschiedene Behandlungsmethoden vorzustellen.

Download PDF by Heiko Klug: Montessori-Pädagogik im Gemeinsamen Unterricht von Kindern

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Hochschule Fulda (Hochschule), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Wunsch, mich ausführlicher mit der Thematik der Montessori-Pädagogik zu befassen, entstand bei einem Besuch der integrativen Montessori Kindertagesstätte St.

Visible Learning and the Science of How We Learn - download pdf or read online

On booklet in 2009 John Hattie’s noticeable studying awarded the most important ever selection of examine into what really paintings in faculties to enhance children’s studying. now not what was once stylish, no longer what political and academic vested pursuits desired to champion, yet what truly produced the easiest leads to phrases of enhancing studying and academic results.

Read e-book online Small Schools and Urban Youth: Using the Power of School PDF

This sociological learn examines small studying groups and small faculties in significant city towns and highlights the connection among college tradition, personalization, and pupil engagement.

Additional resources for Interkulturelle Pädagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Interkulturelle Pädagogik als integrativer Bestandteil der Grundschule (German Edition) by Eva-Maria Zeller


by Christopher
4.1

Rated 4.73 of 5 – based on 13 votes