Get IAS 12 und latente Steuern (German Edition) PDF

By Nadin Schäfer

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, notice: 1,0, Fachhochschule Eberswalde, Veranstaltung: Internationale Rechnungslegung, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Indem ich diesem file schrieb, möchte ich den Leser in das Thema latente Steuern in der internationalen Rechnungslegung nach IAS 12 vorstellen. Einführend möchte ich die Grundidee und die Definition der latenten Steuern an Hand des Theoretischen Grundkonzepts der latenten Steuern erläutern. Danach möchte ich die unterschiedlichen Ursachen für die Entstehung von latenten Steuern darstellen. Die Ursachen für die Entstehung von latenten Steuern sollen an Hand von Beispielen verdeutlicht werden.

Für ein besseres Verständnis für die Entstehung von latenten Steuern in IAS werde ich die Methoden der Ermittlung darlegen. Die internationale Rechnungslegung nach IAS ermittelt die latenten Steuern nach dem transitority notion. Um die Unterschiede in der Ermittlung der latenten Steuern zu verdeutlichen, werde ich auch das Timing Konzept erstellen. Das transitority notion umfasst die temporären und quasi-temporären Differenzen und schließt, wie generell latente Steuern, die permanenten Differenzen aus. Hierbei ist es natürlich notwendig für die jeweilige Differenz eine Definition zu finden. Wenn wir nun den Grundgedanken und die Definition von latenten Steuern verstehen und weiterhin wissen, wie wir die latenten Steuern ermitteln, wird uns im letzten Schritt interessieren, wie die latenten Steuern bewertet werden. Die Bewertung der latenten Steuern in der Rechnungslegung nach IAS erfolgt nach der Verbindlichkeitsmethode. Um die Unterschiede in der Ermittlung zu verdeutlichen werde ich hier auch auf die Anpassungsmethode eingehen. Für ein besseres Verständnis werde ich meinen Bericht mit einer Beispielberechnung der latenten Steuern nach der Verbindlichkeitsmethode und nach der Anpassungsmethode beenden.

Show description

Read Online or Download IAS 12 und latente Steuern (German Edition) PDF

Best business accounting books

Download e-book for iPad: Controlling mittelständischer Unternehmen: Empirischer by Wolfgang Ossadnik,Ellen van Lengerich,David Barklage

Obwohl Controlling als Funktion zur Unterstützung der Unternehmensführung grundsätzlich für Unternehmen aller Größen ein erhebliches Nutzungspotenzial bereithält, beziehen sich die in der Literatur präsentierten Konzepte zum Controlling primär auf Großunternehmen. Darüber hinaus wird dem Mittelstand in empirischen Untersuchungen immer wieder ein Nachholbedarf auf diesem Gebiet attestiert.

New PDF release: Vergaberecht in der Unternehmenspraxis: Erfolgreich um

In Deutschland erteilen jedes Jahr ca. 30. 000 öffentliche Auftraggeber mehr als eine Million Aufträge über Bau-, Dienst- und Lieferleistungen in einer Gesamthöhe von rund 250 Milliarden Euro. Die Autoren führen in die Grundlagen und die Praxis des Vergaberechts von der Bekanntmachung über die Angebotsphase bis hin zur Zuschlagserteilung sowie den möglichen Rechtsschutz ein.

Download e-book for kindle: Financial Accounting and Reporting by Barry Elliott,Jamie Elliott

This market-leading textual content presents a finished evaluate of monetary accounting and reporting. It bargains a stability of theoretical and conceptual insurance with up to date functional program of present overseas criteria. there's an emphasis on either having the ability to arrange and in addition to severely speak about IFRS compliant monetary statements.

New PDF release: Controlling in internationalen Organisationen. Fallbeispiel

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Controlling, observe: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, summary: In China genießt das Controlling einen deutlich geringeren Stellenwert als in Deutschland. Gleichwohl kann der Aufbau eines systematischen Controllings in der chinesischen Tochtergesellschaft einen entscheidenden Erfolgsfaktor bedeuten.

Extra info for IAS 12 und latente Steuern (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

IAS 12 und latente Steuern (German Edition) by Nadin Schäfer


by Christopher
4.2

Rated 4.64 of 5 – based on 50 votes