Marion Klotz's Die Objektive Hermeneutik. Theorie und Praxis (German PDF

By Marion Klotz

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, notice: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Objektive Hermeneutik, Sprache: Deutsch, summary: Als Forschungsmethode der qualitativen Sozialforschung bedarf die Objektive Hermeneutik einer intensiveren Betrachtung als die vergleichsweise weniger komplexen Methoden der quantitativen Forschung. In der vorliegenden Arbeit werde ich mich daher sowohl mit der Methodik als auch mit der Methode der Objektiven Hermeneutik auseinandersetzen. Dieser theoretische Ansatz wird durch einen praktischen Teil abgerundet, in dem ich die Systematik der Textinterpretation mit Hilfe der Objektiven Hermeneutik näher verdeutlichen werde.

Die vorliegende Arbeit ist in vier Teile untergliedert. Im ersten Teil werde ich mich mit der Methodik der Objektiven Hermeneutik auseinandersetzen. Hier werde ich zuerst das Textverständnis und das Verständnis von der Sequentialität des menschlichen Handelns erläutern, um dann die zentrale Aufgabe der Methode, das Aufdecken der latenten Sinnstrukturen, zu behandeln. Im Kapitel „Krisen und Routinen“ werde ich über die Autonomie der Lebenspraxis sowie deren Transformation und Reproduktion referieren. Danach folgt eine Erläuterung des Selbstverständnisses der Objektiven Hermeneutik. Im Sinne einer besseren Verständlichkeit dieser Selbstauffassung behandele ich sie bewusst am Ende des einführenden Kapitels. Im zweiten Teil der Arbeit werde ich die Methode der Objektiven Hermeneutik behandeln. Hier werde ich zuerst die zentralen Prinzipien der Textinterpretation, die Kontextfreiheit, Wörtlichkeit, Sequentialität, Extensivität und Sparsamkeit, erläutern, um dann auf die systematische Vorgehensweise bei der Textreproduktion einzugehen. Danach folgt ein praktisches Beispiel einer Textinterpretation. Der Hauptteil dieser Interpretation ist in Gruppenarbeit entstanden. Die darin aufgestellt Fallstruktur wird dann in einer anschließenden Einzelinterpretation noch einmal überprüft. In letzten Kapitel werde ich die wichigsten Punkte der Arbeit zusammenfassen, um dann ein abschließendes Fazit zu ziehen

Show description

Read or Download Die Objektive Hermeneutik. Theorie und Praxis (German Edition) PDF

Best education theory books

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: sehr intestine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zu Anfang dieser Arbeit wird der Begriff „ADS/ADHS“ näher beleuchtet, um dann verschiedene Behandlungsmethoden vorzustellen.

Download e-book for kindle: Montessori-Pädagogik im Gemeinsamen Unterricht von Kindern by Heiko Klug

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,3, Hochschule Fulda (Hochschule), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Wunsch, mich ausführlicher mit der Thematik der Montessori-Pädagogik zu befassen, entstand bei einem Besuch der integrativen Montessori Kindertagesstätte St.

Download e-book for iPad: Visible Learning and the Science of How We Learn by John Hattie,Gregory C. R. Yates

On ebook in 2009 John Hattie’s noticeable studying offered the largest ever selection of study into what really paintings in faculties to enhance children’s studying. now not what was once stylish, now not what political and academic vested pursuits desired to champion, yet what truly produced the simplest leads to phrases of bettering studying and academic results.

Download e-book for kindle: Small Schools and Urban Youth: Using the Power of School by Gilberto Q. Conchas,Louie F. Rodriguez

This sociological examine examines small studying groups and small colleges in significant city towns and highlights the connection among university tradition, personalization, and pupil engagement.

Additional info for Die Objektive Hermeneutik. Theorie und Praxis (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Objektive Hermeneutik. Theorie und Praxis (German Edition) by Marion Klotz


by Charles
4.3

Rated 4.99 of 5 – based on 50 votes