Read e-book online Descartes Fundament: Der Existenzbeweis des Ichs in den PDF

By Maria Jeß

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, notice: three, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophie), Veranstaltung: René Descartes, Meditationen über die Grundlagen der Philosophie, Sprache: Deutsch, summary: Auf der Suche nach der Grundfeste aller Wissenschaft stürzt René Descartes in den Meditationen über die Grundlage der Philosophie alles das uns Bekannte in tiefen Zweifel, um in dieser Leere den ersten unbezweifelbaren festen Punkt zu suchen. Von diesem Punkt aus, so Descartes, lässt sich überhaupt erst jede shape von Wissenschaft sicher entwickeln.
Dies ist in meinen Augen eine der interessantesten Stellen in den Meditationen über die Grundlage der Philosophie, da es einige problematische Stellen gibt, die zu scheinbaren Widersprüchen führen können. Dies ergibt sich sowohl aus der Textgrundlage - als einer nicht zwingend systematischen Meditation - als auch aus den Gedanken selbst in ihrer Radikalität (methodischer Zweifel). Letzteres erweist sich auch für Descartes als problematisch und stellt somit, meiner Meinung nach, eine besondere Herausforderung für die Interpretation dieses Auszugs dar.
Mich dieser Problematik widmend, wird meine Auseinandersetzung mit Descartes hier ansetzen. Dies geschieht, in dem ich seine Argumentation Satz für Satz nachvollziehe, um Klarheit über die bis zu diesem Punkt gemachten Annahmen zu erhalten. Ich beginne mit der ersten Meditation und den darin gesetzten Voraussetzungen. Anschließend komme ich zum Existenzbeweis (zweite Meditation), indem ich in Descartes’ Argumentation überprüfe, ob sein Existenzbeweis in dieser shape überhaupt durchführbar ist. Kann Descartes Gott und einen bösen Geist als Prüfstein einsetzen und warum hat er diesen Weg gewählt?
Als Ergebnis seiner Argumentation und Fundament für seine Meditationen trifft er die Aussage, dass das Ich ist und existiert, solang es dies denkt oder ausspricht. Diesen Punkt nachzuvollziehen, bedarf es, die möglichen Widersprüche zu erkennen und zu lösen, worin ich den Anspruch meiner Arbeit sehe.

Show description

Read Online or Download Descartes Fundament: Der Existenzbeweis des Ichs in den Meditationen über die Grundlage der Philosophie (German Edition) PDF

Best modern philosophy books

Philipp Blom,Daniel Najmías Bentolila's Gente peligrosa: El radicalismo olvidado de la Ilustración PDF

Desde l. a. década de 1750 hasta l. a. de 1770, el salón parisino del barón Paul Thiry Holbach fue el epicentro del debate, de l. a. audacia intelectual y las principles revolucionarias, y reunió a personalidades de los angeles talla de Denis Diderot, Laurence Sterne, David Hume, Adam Smith, Horace Walpole, Benjamin Franklin y Jean-Jacques Rousseau, que después se opuso a sus amigos.

Get Freiheit und Schutz des Bürgers in Montesquieu: De l'esprit PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, notice: "-", Universität Trier, Veranstaltung: Proseminar Philosophie: Montesquieu, De l’esprit des lois, Sprache: Deutsch, summary: Sich mit Montesquieu zu beschäftigen ist schon ausphilosophiegeschichtlichen Gründen unumgänglich.

New PDF release: Zu politischen Erkenntnissen aus der Erfahrung totalitärer

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, word: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: „Es gibt in der LTI keinen anderen Übergriff technischer Wörter, der die Tendenz des Mechanisierens und Automatisierens so nackt zutage treten ließe wie dieses ’gleichschalten.

Get Struktur und Dynamik in Kants Kritiken PDF

The target of this examine is to illustrate the coherence of Kant’s reviews from a transcendental-critical point of view. to accomplish this, the writer paraphrases the opinions , and translates them from a standard epistemic horizon; moreover he is taking up appropriate positions from the study literature.

Additional resources for Descartes Fundament: Der Existenzbeweis des Ichs in den Meditationen über die Grundlage der Philosophie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Descartes Fundament: Der Existenzbeweis des Ichs in den Meditationen über die Grundlage der Philosophie (German Edition) by Maria Jeß


by Daniel
4.1

Rated 4.54 of 5 – based on 11 votes