Download e-book for kindle: Der Rattenfänger von Hameln (German Edition) by Julius Wolff

By Julius Wolff

"In dem Rathhaussaal zu Hameln tagt des Raths wohledle Weisheit. Dicke Mauern, deren Pfeiler hochgeschwungne Bogen tragen, Gürten die gewölbte Halle. An der Decke ist der Himmel abgemalt mit Mond und Sternen; Wie die Sonne aus den Wolken strahlt herab das Gottesauge des zum Zeichen, daß auch alles, was once in diesem Saale vorgeht, der Allgegenwärt'ge schauet. An der Wandung breit'ster Fläche ist des heil'gen Bonifacii, dem das alte Stift geweiht ist, irdische undertaking geschildert, wie die Heiden er bekehret, hier die Donnereiche fället, dort von Friesen wird erschlagen. Und in einem andern Felde, wie Bernhardus, Graf von Bühren, von Angarien auch genannt wohl, und Christina, seine Gattin, mit dem schatzbeladnen Esel betend stehen und geloben, eine Kirche da zu bauen, wo sich Bruder Langohr müde oder faul zur Ruhe strecke. Hier simply blieb der Esel liegen, und auf so geweihtem Boden gründeten sie Bonifacio eine Stätte, die mit Mönchen aus dem Orden Benedicti segenspendend er besetzte. Eine kleine Stufe höher, als des Saales grauer Estrich, abgesperrt durch eine Schranke, steht der Sitzungstisch des Rathes, drauf des Heilands Bild am Kreuze und das Stadtbuch, der Donat, Hameln's Codex statutorum. Um den Tisch im Halbkreis sitzen auf den lederüberzognen, hochgelehnten Polsterstühlen die zwölf Rathsherrn, und den Vorsitz führ Herr Wichard Gruwelholt, Hameln's wackrer Bürgermeister. [...]

Der „Rattenfänger von Hameln“ ist eine der bekanntesten deutschen Sagen.
Dieses wundervolle Buch ist ein unveränderter Nachdruck der seltenen Originalausgabe von 1884.

Show description

Read Online or Download Der Rattenfänger von Hameln (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Download PDF by Ilse Maria Rosenich: Du hast die Wahl: Der Zauberring (German Edition)

Es warfare einmal ein Zauberring. Er konnte das ständig plappernde Denken zum Schweigen bringen. Dann gewährte er einen Blick in die Zukunft. Er zeigte den Menschen drei Situationen, die ihr Leben verändern könnten. Es lag aber immer an den Personen selbst, eine Wahl zu treffen. Irgendwo liegt dieser Zauberring verborgen, aber vielleicht finden Sie ihn in Ihrer instinct wieder.

Download e-book for iPad: Der Rasen (German Edition) by Ludwig Fischer

Jugoslawien, 1944. Die im Land verbliebenen Donauschwaben kommen in die Internierungslager der Partisanen. speedy ein Drittel von ihnen, über 60 000 Menschen werden die folgenden three Jahre nicht überleben. Der 15-jährige Ludwig Wagner wird zusammen mit Eltern und Großeltern von zu Hause vertrieben und wird interniert.

Download e-book for kindle: Zugvogel Band II: Es führt kein Weg an dir vorbei (German by Regine Luczak

Gleich einem Zugvogel: fliegt Katharina von einem Mann zum anderen und versucht ihr Nest zu finden. Oft schafft sie sich selber ein neues zu Hause um die Geborgenheit zu finden, die sie in den Armen eines Mannes nicht dauerhaft verspüren kann. Sie trifft auf den Italiener Anthony, der ihr zeigt, used to be es heißt, einen Orgasmus zu erleben.

Küentzi: Roman (German Edition) by Ruedi Gröflin PDF

Die Suche nach Liebe und Licht im Alltag eines Klosters Basel im 14. Jahrhundert: Es ist eine Zeit der religiösen und politischen Unruhen. Die Stadt stellt sich mit dem Kaiser gegen das päpstliche Mess- und Predigtverbot und wird in die Konflikte der damaligen Grossmächte hineingezogen. Der junge Küentzi jedoch ist davon wenig beeindruckt und träumt lieber von einem gemeinsamen Leben mit der hübschen Nonne Clare.

Additional resources for Der Rattenfänger von Hameln (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Rattenfänger von Hameln (German Edition) by Julius Wolff


by Charles
4.5

Rated 4.85 of 5 – based on 49 votes