Get Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder PDF

By Katharina Bormann

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: bestanden, Hochschule Hannover, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mein Blockpraktikum habe ich in der Zeit vom 20. Juli bis 31. August 2005 der Stadtjugendpflege undesirable Münder abgeleistet. Überwiegend struggle ich im Ferienprogramm tätig, habe aber auch Einblick in die Verwaltungsaufgaben der Stadtjugendpflege und die Mädchenarbeit gewonnen.

In meinem Bericht stelle ich zunächst die Einrichtung der Stadtjugendpflege, additionally ihre Entstehungsgeschichte, Rechtsgrundlagen und Finanzierung, die darauf basierende Konzeption sowie die daraus resultierenden Aufgaben für die Stadtjugendpflege dar. Auch auf die Klienten komme ich kurz zu sprechen und reflektiere dann die Arbeitsvollzüge.

Im zweiten Teil des Berichts widme ich mich dem Thema: „Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder“, wobei ich zunächst darstelle wie Kindheit heute definiert ist, mich dann mit der Persönlichkeitsbildung in der heutigen Gesellschaft sowie mit der Zeiteinteilung und den Bedürfnissen in der Freizeit auseinandersetze. Des Weiteren stelle ich das Projekt „Das Musical Baui“ und die Freizeitangebote für Kinder in undesirable Münder vor und prüfe dann, inwiefern das Projekt bzw. die Freizeitangebote den Freizeitbedürfnissen heutiger Kinder gerecht werden.

Daran schließt sich die Reflexion an, wo ich zunächst auf die Frage: „Was ist Soziale Arbeit?“ eingehe und mich dann eingehender mit meinem Aufgabenbereich, meiner Rolle in der sozialen Arbeit und den angewandten Methoden während meines Praktikums befasse.

Im letzten Teil meines Berichts möchte ich auf die Begründung des sozialarbeiterischen Handelns eingehen und die Haltung des Sozialarbeiters zur gesellschaftlichen Bestimmtheit seiner Arbeit darlegen.

Show description

Read Online or Download Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder (German Edition) PDF

Best education theory books

Download PDF by Johanna Klugkist: Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: sehr intestine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zu Anfang dieser Arbeit wird der Begriff „ADS/ADHS“ näher beleuchtet, um dann verschiedene Behandlungsmethoden vorzustellen.

Read e-book online Montessori-Pädagogik im Gemeinsamen Unterricht von Kindern PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Hochschule Fulda (Hochschule), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Wunsch, mich ausführlicher mit der Thematik der Montessori-Pädagogik zu befassen, entstand bei einem Besuch der integrativen Montessori Kindertagesstätte St.

Download e-book for iPad: Visible Learning and the Science of How We Learn by John Hattie,Gregory C. R. Yates

On e-book in 2009 John Hattie’s obvious studying provided the most important ever number of examine into what truly paintings in faculties to enhance children’s studying. now not what was once stylish, now not what political and academic vested pursuits desired to champion, yet what really produced the simplest leads to phrases of bettering studying and academic results.

Small Schools and Urban Youth: Using the Power of School by Gilberto Q. Conchas,Louie F. Rodriguez PDF

This sociological learn examines small studying groups and small faculties in significant city towns and highlights the connection among tuition tradition, personalization, and scholar engagement.

Extra info for Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder (German Edition) by Katharina Bormann


by Paul
4.3

Rated 4.14 of 5 – based on 39 votes